Schule Schüpfheim
Schule Schüpfheim
Home   

Home

Skitour im Sommer?

Das könnte man meinen, gemessen an den aktuellen Temperaturen. Ende März war dies noch etwas anders: Das Wetter und die Schneemengen waren auch dann topp. So waren die Schülerinnen und Schüler der ISS9 besonders motiviert, zur Chlus-Hütte beim Schybengütsch aufzusteigen und dort zu übernachten. Was die Gruppe sonst noch erlebt hat, sehen Sie hier in Bild und Schrift.

"give me five" als Slogan für die Selbstständigkeit

An ihrer letzten schulinternen Lehrerweiterbildung diskutierten und erarbeiteten die Lehrpersonen der Schule Schüpfheim gemeinsame Verbindlichkeiten zur Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler. Dafür stehen bei uns künftig die Hand mit den fünf Fingern als Symbol und der Spruch "give me five" als Slogan. Die inhaltlichen Absprachen werden nun durch die Steuergruppe und die Schulleitung verarbeitet und am 28. Mai verabschiedet. 

Mit den Verbindlichkeiten - als Massnahmen aus der externen Schulevaluation - erhoffen wir uns ein geplanteres, systematischeres und einheitlicheres Vorgehen in Bezug auf die Selbstständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler. 

Konzept Berufswahlprozess

Als eine der Massnahmen aus der externen Schulevaluation von letztem Sommer wurde das Konzept zum Berufswahlunterricht durch die Oberstufenlehrpersonen erneuert und durch die Schulleitung genehmigt. Danach wird im zweiten Semester der 7. Klasse gemeinsam mit Flühli jeweils ein Elternabend zur Thematik organisiert. Im Herbst der ISS 8 folgt ein Lehrstellenparcours in gleicher Kooperation. Kürzlich hat nun der erste Elternabend stattgefunden und darf als Erfolg bezeichnet werden. 

Das Konzept Berufswahlunterricht finden Sie hier...

Tag der offenen Kindergarten-Türen

Am vergangenen Donnerstag, 15. März 2018, konnten im Rahmen des Tages der aufgeschlossenen Volksschule die neuen Räume der Kindergärten beim Pfarreiheim besichtigt werden. Der Andrang war gross, das Rahmenprogramm vielseitig.

Tag der Volksschulen

Anlässlich des Tags der Volksschulen organisierten die 2. Klässler für Besucherinnen und Besucher ein Geschichtencafé, bei welchem die Gäste Kaffee und Geschichten bestellen konnten. So genossen die vielen Eltern, Grosseltern und Bekannte ihr Getränk und bekamen eine spannende Geschichte vorgelesen. Fotos dazu finden Sie hier...

Termine ...

Di01.05.18Patrozinium (schulfrei)
Do - Fr10. - 11.05.18Auffahrt mit "Brücke" (schulfrei)
Mo21.05.18Pfingstmontag (schulfrei)
Di - Fr22. - 25.05.18Spezialwochen SH Klu, SH MM
Do - Fr31.05. - 01.06.Fronleichnam mit "Brücke" (schulfrei)
Fr15.06.18Stundenpläne SJ 18/19 auf Homepage
Mo - Fr25. - 29.06.18Projektwochen und -lager ISS
Mi27.06.18Schnuppervormittag
Do05.07.18Gah-la-Abend ISS 9
Fr06.07.18Schlussgottesdienst
Sa - So07.07. - 19.08.18Sommerferien

Infos ...

Eltern-FlyerDie wichtigsten Infos unserer Schule auf zwei Seiten zusammengefasst.
Jahresplan 17/18Eine Jahresübersicht mit Ferien-, Feiertagen und Spezialanlässen.
Schulbeilage 17/18Die Beilage im EA erscheint jeweils zu Beginn des Schuljahres und enthält neben Adressen viele weitere wichtige Informationen.
Schulfenster 18/1Die Publireportage unserer Schule im Entlebucher Anzeiger erscheint zweimal jährlich und gibt einen Einblick in unseren Schulalltag.
...mehr INFOS    Listen, Pläne, Uebersichten, Flyer, Konzepte, Berichte  etc.

Steckbrief der Schule Schüpfheim ...

500 Lernende - 55 Lehrpersonen - 28 Abteilungen (4 KG, 16 Primar, 8 SEK I) ... Co-Schulleitung ... Integrative Förderung und Sonderschulung ... Integriertes Sekundarschulmodell ... SEK plus Angebot für Talente von "nah und fern" ... Schulsozialarbeit auf allen Stufen ... Schulbusnetz ... Mittagstisch ... Entwicklungsschwerpunkte: Unterrichtsentwicklung mit Individualisierung, Binnendifferenzierung und selbstorganisiertem Lernen...

 
  |